Kontakt

Impressum

Kunstausstellung in Karlsruhe

IMG 6727


Am Dienstag, den 28. Juni war es endlich soweit. Meine Klasse 3b ging gemeinsam mit Frau Trachte und Frau Heilig in die Kunstausstellung „formlos“ der Jungen Kunsthalle in Karlsruhe. Pünktlich um 7:30 Uhr versammelten wir uns vor dem Gemeindezentrum, um mit Bus und Bahn zur Ausstellung in Karlsruhe zu kommen.
Dort angekommen wurden wir herzlich von Andrea einer Kunstpädagogin begrüßt. Sie führte uns ins Erdgeschoss und erklärte uns die Gemälde. Das Besondere an den Bildern war, dass sie voller bunter Kleckse und Farbspritzer waren. Anschließend waren wir an der Reihe: In unterschiedlichen Gruppen hatten wir die Aufgabe, Bildern den Werkzeugen zuzuordnen, mit denen sie gemacht wurden. Am Schluss haben wir unsere Ergebnisse besprochen. Mit einem Beamer zeigte uns Andrea einen kurzen Film, in dem Gefühle mit Farben ausgedrückt wurden.
Als letztes durften wir in Kleingruppen eigene Bilder herstellen. Irmak, Tim und ich waren bei der Farbschleuder. Mit kleinen Bechern haben wir Farbe auf ein Blatt Papier geschossen. Die anderen Kinder konnten mit Naturprodukten wie Holz oder Papierrollen und anderen Werkzeugen kreativ sein. Mit unseren Werken haben wir auch heute noch eine schöne Erinnerung an diesen Tag.

IMG 6750