Kontakt

Impressum

Weißt du wie viel Sternlein stehen?.....Lesenacht der 2a und 2b

P1110532


Unter diesem Motto stand die Lesenacht der Klassen 2a und 2b am 30.06.2016 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heck, Frau Fitterer und unserer Referendarin Frau Heilig.
Wir trafen uns um 18.00 Uhr an der Schule. Frau Atria, die Mutter von Alessandro spendierte allen Kindern, sowie den Lehrerinnen ein leckeres Eis. Dafür ein herzliches Dankeschön! Anschließend führte Frau Heilig mit beiden Klassen Interaktionsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft durch. Das war lustig und forderte  Absprache und Geschick.
Gegen 20.00 Uhr kamen die Sternenfreunde aus Durmersheim und gegen 21 Uhr ging es dann endlich los. Herr Linder präsentierte einen interessanten Vortrag über die verschiedene Planeten und Sternbilder. Anschließend wurden am Tischplanetarium die verschiedenen Sternbilder und einzelne Sterne gezeigt und erklärt. Natürlich durften die Kinder durch die mitgebrachten Teleskope schauen. Spät abends konnten wir sogar Sterne und die Planeten Saturn und Mars sehen.  
Mit einem großen Hallo begrüßten wir unsere Rektorin, Frau Bitterwolf, die jedem Kind ein süßes Betthupferl  brachte.
Spät in der Nacht verabschiedeten wir die Sternenfreunde und schauten  aus aktuellem Anlass noch das Elfmeterschießen des Spiels Polen gegen  Portugal an. Da wir alle mit unserem  polnischen Klassenkameraden, Oliwier, mit fieberten, war die Enttäuschung groß, als Polen verlor.  
Müde, erschöpft und trotzdem etwas aufgedreht, schlüpften die Kinder in ihre Schlafsäcke und durften noch in ihren Lieblingsbüchern lesen.
Richtige Ruhe kehrte aber erst sehr spät, gegen drei Uhr, ein.
Am nächsten Morgen gab es  noch ein leckeres Frühstück. Glücklich, zufrieden und etwas müde gingen wir alle nach Hause.  Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und ihre Lehrerinnen, das sicher so schnell nicht  vergessen wird.
Vielen Dank an die Mamas, die uns beim Frühstück richten halfen und natürlich ein ganz großes Dankeschön an die Sternenfreunde Durmersheim.

P1110544