Kontakt

Impressum

Klasse 4 zu Besuch im Museum Frieder Burda

20160615 143829

Am vergangenen Mittwoch war die Klasse 4 der Rheinwaldschule zu Besuch im Museum Frieder Burda in Baden-Baden.
Großflächige, farbgewaltige Bilder der Künstlerin Katharina Grosse zogen die Schüler/innen in ihren Bann und beeindruckten nicht zuletzt auch durch ihre abstrakten Formen und die außergewöhnliche Technik der 1961  in Freiburg geborenen Malerin.
Im sich an die Führung anschließenden Workshop der Kinderkunst-Werkstatt des Museums erhielten die Schüler/innen die Mögichkeit, sich selbst in den verschiedensten Techniken zu erproben und Werke zu erschaffen, die denen der Künstlerin ähnelten oder aber auch ganz der eigenen Phantasie und Schaffenskraft entsprangen.
Es war eine große Freude mitzuerleben, mit welcher Ausdauer und Ernsthaftigkeit die kleinen Künstlerinnen und Künstler zu Werke gingen und anschließend selbst von ihrem eigenen Tun angenehm überrascht waren.
Den zweiten Höhepunkt des Tages bildete die Fahrt mit der Bergbahn auf den Merkur. Oben angekommen hatte man bei herrlichem Wetter einen atemberaubenden Ausblick auf die Rheinebene. Nach der Turmbesteigung und einem kleinen Imbiss machten sich alle gestärkt wieder an den Abstieg.
Gut gelaunt und voller Eindücke kam man mit dem Bus am frühen Abend wieder in Elchesheim an und jeder wusste zu Hause mit Sicherheit viel zu erzählen.
Es war ein durch und durch gelungener Ausflug, an den sich alle Beteiligten noch lange mit Freude erinnern werden.

 

20160615 11534520160615 115417