Kontakt

Impressum

 

 

 

 

Gemeinsame Nikolausfeier der Rheinwaldschule und des Fördervereins der Rheinwaldschule 2014

 

Mit „Nikolaus, Nikolaus, pack die Taschen aus“, dem Eröffnungslied des Grundschulchores unter der Leitung von Frau Melzer startete am 06. Dezember 2014 auch die gemeinsame Nikolausfeier der Schüler mit ihren Familien und aller Lehrer. Diese Feier wurde vor sieben Jahren durch den Förderverein ins Leben gerufen und findet seitdem alljährlich großen Beifall.

Man traf sich wie in den zurückliegenden Jahren bei Kerzenschein im hierfür von den Kolleginnen Frau Kölmel und Frau Bitterwolf liebevoll weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der verschiedenen kulturellen Programmpunkte durch Frau Bitterwolf, bedankte sich die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Halbisen, auf´s Herzlichste für das großartige Engagement seitens der Elternschaft, die den Förderverein in diesem Jahr durch Kuchen- und Getränkespenden besonders großzügig unterstützten.

Mit viel Beifall wurde dann das Weihnachtsmusical „Konzert im Himmel“ gewürdigt. Schüler/-innen der Klassen 2 bis 4 studierten dieses wunderschöne Musical in der Theater-AG unter der Leitung von Frau Rittler-Heck und Frau Ben Amor ein. Für den musikalischen Erfolg des Musicals sei vor allem Frau Melzer mit dem Grundschulchor gedankt.

Im Anschluss daran gab es den traditionellen Auftritt des Eltern-Lehrer-Chors. Zum Schluss lauschten alle dem weihnachtlichen Instrumentalstück „Last Christmas“, welches die Schüler mit ihren Instrumenten gemeinsam mit Frau Vögele einstudierten und das gleichzeitig auf den Besuch des Nikolaus einstimmen sollte.

Auf der Empore betreute Frau Trachte alle kleinen und großen Künstler beim Basteln von Christbaumschmuck, der dann am großen Baum im Bürgerhaus aufgehängt wurde.

Die Eltern der Klasse 1b und Frau Fitterer verkauften dekorativ verpackte und selbst gebackene Linzertorten, deren Erlös dem Förderverein gespendet wurde. Mit dem wunderschönen besinnlichen Lied „Berge mal versetzen“ des Grundschulchores endete das Programm der Kinder.

Der Besuch des Nikolaus zog die Kinder in seinen Bann. Vorträge, Lieder und Gedichte der Kleinen belohnte er mit Süßigkeiten, Mandarinen und Äpfeln. Auch die tolle Bewirtung durch den Förderverein der Rheinwaldschule machte diesen schönen Nachmittag zu einer gelungenen Feier.