Kontakt

Impressum

Tournee Oper Mannheim zu Gast an der Rheinwaldschule

Wieder einmal wurde das musisch-kulturelle Profil der Rheinwaldschule deutlich, als am 24.05.2012 die Schulturnhalle in eine Oper umfunktioniert wurde. Zu dem Gastspiel der „Tournee Oper Mannheim“ waren alle Grundschüler eingeladen, in die Welt der Oper einzutauchen und die Geschichte des „Kleinen Prinzen“ in einer von Nikolaus Schapfl nach der Erzählung von Antoine Saint-Exupéry komponierten und getexteten Oper mitzuerleben.

Beeindruckend waren vor allem die gesanglichen Leistungen der Sopranistin Tanja Hamleh in der Rolle des kleinen Prinzen sowie des Tenors Viktor Wendler als Pilot, Astronom Fuchs und Schlange. Durch die Vorbereitung der Kinder im Unterricht – Begleitmaterial wurde vorab der Schule zur Verfügung gestellt – konnten die Kinder immer wieder ins Stück miteingebunden werden und sich aktiv an den Liedern beteiligen.

Neben dem musikalischen Aspekten trug die Oper auch inhaltlich wertvolle Früchte, indem mit der Erkenntnis, dass man „nur mit dem Herzen gut sieht“, an die Toleranz und Menschlichkeit appelliert wurde.

In einer anschließenden Fragerunde hatten die Kinder die Möglichkeit, sich direkt an die Schauspieler zu wenden, die einer regelrechten Frageflut geduldig begegneten und dem jungen Publikum einfühlsam Rede und Antwort standen.

Die Rheinwaldschule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein, der dieses kulturelle Highlight finanziert hat und somit allen Kindern der Grundschule kostenlosen Eintritt ermöglichte.