Kontakt

Impressum

Klasse 4b in Kunsthalle und Schloss

IMG 4012

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 machte die Klasse 4b der Rheinwaldschule mit ihren Lehrern Frau Knipping und Herrn Ludwig einen Ausflug nach Karlsruhe. Mit Bus und Bahn ging es in die Innenstadt, wo die Klasse einen Termin in der Staatlichen Kunsthalle hatte. Zusammen mit einer Museumspädagogin schauten die Schülerinnen und Schüler sich ein Bild von Hans Thoma an. Anhand des Werkes „Die Geschwister“ wurden die Kennzeichen eines Portraits erarbeitet, sowie Mimik und Gestik besprochen. Auf diese Art konnten die Schülerinnen und Schüler toll die Gefühlslage der Geschwister auf dem Bild erkennen. Anschließend ging es in die Werkstatt, wo die Schüler mit Ölpastellkreide und einem Spiegel ein großes Selbstportrait anfertigen durften. Sie waren sehr konzentriert und mit Feuereifer bei der Sache. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.
Im Anschluss lief die Klasse zum Schloss. Nachdem man im Sachunterricht die Fächerstadt Karlsruhe besprochen hatte, wollten die Kinder die fächerartig vom Schloss abgehenden Straßen sehen. Beherzt machten sich alle an den Aufstieg zum Turm. Der ein oder andere war sich der Höhe doch sehr bewusst und wagte erst nach einigem Zögern oder gar nicht den Schritt auf den offenen Balkon. Leider war es ziemlich neblig, so dass die Sicht eingeschränkt war. Trotzdem konnte man die Anordnung der Straßen gut erkennen und auch die weihnachtlich geschmückte Eiszeit war schön anzuschauen. Nach einigen Umrundungen des Turmbalkons ging es mit dem Bus wieder zurück nach Elchesheim-Illingen.

IMG 4023