Kontakt

Impressum

Ausflug ins Naturschutzzentrum Rappenwört

 

IMG 2361

Als Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Wiese“ unternahmen wir, die Klasse 3b der Rheinwaldschule, am 11. Juli 2019 einen Ausflug ins Naturschutzzentrum Rappenwört. Mit unseren Lehrerinnen Frau Knipping und Frau Knerr ging es mit Bus und Bahn zunächst nach Daxlanden, wo wir am Naturschutzzentrum von einer pädagogischen Mitarbeiterin erwartet wurden. Da es an diesem Vormittag leider beständig regnete, wechselten wir kurzerhand von der Wiese zum Wald und suchten fleißig den Waldboden nach dort lebenden Tieren ab. Wir fanden Heuschrecken, Spinnen, verschiedene Käfer, Asseln und sogar eine kleine Blindschleiche. Alle Tiere schauten wir uns in Becherlupen genau an und durften sie noch vor Ort mit Bestimmungsbüchern und –karten selbst bestimmen. Dabei erfuhren wir viele spannende Dinge. Anschließend machten wir doch noch einen Abstecher auf die Wiese. Dort bekam jeder von uns eine Farbpalette aus Pappe, auf die man mit doppelseitigem Klebeband so viele Farben wie möglich kleben sollte. Was waren wir erstaunt, wie viele verschiedene Farben doch an den Pflanzen auf einem kleinen Stück Wiese zu finden sind. Die bunten Paletten durften wir dann mit nach Hause nehmen. Mit verschiedenen Straßenbahnen fuhren wir anschließend wieder zurück Richtung Schule. Netterweise wurden wir in Mörsch von vier netten Mamas und Papas mit dem Autotaxi abgeholt. So ging ein toller, wenn auch nasser Ausflug komfortabel zu Ende.

 

IMG 2371 IMG 2382