Kontakt

Impressum

Kooperation Grundschule – Gymnasium, Musikalischer Klassenbesuch

 

Bereits zum dritten Mal fand der “musikalische Klassenbesuch“ der Klasse 4a der Rheinwaldschule und der Klasse 5a des Wilhelm Hausenstein Gymnasiums statt. Somit schon zu einer kleinen Tradition geworden, starteten die Rheinwaldschüler am 4.6.19 voller Erwartung und Vorfreude zum Musizieren mit den Fünftklässlern. Was uns sehr freute, war, dass in diesem Jahr auch ehemalige Elchesheimer Schüler unter den Fünftklässlern waren, so dass sich einige schon gut kannten.
Auf dem Programm standen in diesem Jahr die beiden Stücke „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ und der „Seeschlangensong“.
Wie immer waren die Schüler des WHG für den Gesang zuständig, die Rheinwaldschüler für das Instrumentale. Im Vorfeld wurde getrennt voneinander geprobt, um dann die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenzuführen.
Am WHG angekommen begannen wir sofort mit der gemeinsamen Probearbeit. Zwei Schulstunden standen uns zur Verfügung, um die getrennt einstudierten Stücke zusammenzuführen. Eifrig und konzentriert machten wir uns an die Arbeit, die auch sofort sehr gut klappte. Und so hörten die die Schüler die Ergebnisse der jeweils anderen Klasse.
In der folgenden großen Pause war es dann so weit: Im Musiksaal des WHG startete die Aufführung. Viele Schüler fanden den Weg dorthin, um sich das gemeinsam Erarbeitete anzuhören. Auch einige Gäste aus Elchesheim-Illingen waren dabei. Der sehr fruchtbaren Probearbeit folgte eine tolle kleine Aufführung, die mit viel Beifall bedacht wurde.
Es war auch in diesem Jahr eine tolle Erfahrung, mit Schülern einer anderen Schule zusammen zu kommen und gemeinsam etwas zu erarbeiten. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr.