Impressum

Kooperation Grundschule – Gymnasium

Musikalischer Klassenbesuch

 Kooperation WHG 2018 6

Am 29.6.18 machten wir, die Klasse 4a, uns auf den Weg zum Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium nach Durmersheim, um mit der dortigen Klasse 5b gemeinsam zu musizieren. Diesen „musikalischen Klassenbesuch“ gab es auch schon im letzten Jahr und hat als Ziel, dass eine vierte und eine fünfte Klasse zusammen zwei Musikstücke proben und aufführen.
In diesem Jahr standen die beiden Stücke „Matilda“ von Harry Belafonte und das Lied „Die alte Moorhexe“ auf dem Programm.
Die Klasse 5b hatte im Vorfeld kräftig geprobt und beide Stücke perfekt auswendig gelernt. Auch wir probten viele Schulstunden im Voraus, um die Sänger der Klasse 5 mit Instrumenten begleiten zu können.
Zum Gymnasium wurden wir freundlicherweise mit Privat Pkws von drei Mamas gefahren. Hierfür nochmals herzlichen Dank.
Dort angekommen, wurden wir schon von gespannten Fünftklässlern erwartet. Auch wir waren natürlich sehr neugierig und gespannt, ob alles zusammen klappen würde.
In zwei Schulstunden probten wir die beiden Stücke sehr konzentriert und voller Motivation. Diese beiden Stunden vergingen wie im Flug, und da beide Klassen sehr gut geprobt hatten, klappte die musikalische Zusammenarbeit super.
In der folgenden großen Pause fand dann im Musiksaal des WHG unsere kleine Aufführung statt. Etwas Lampenfieber war natürlich auch dabei, denn das gehört schließlich zu einer erfolgreichen Aufführung dazu.
Viele Schüler fanden den Weg in den Musiksaal, um sich unser gemeinsames Mini-Programm anzuhören. Auch einige Gäste aus Elchesheim-Illingen waren dabei. So waren unsere Schulleiterin, Frau Bitterwolf, unser Klassenlehrer, Herr Späth, und einige Mamas gekommen. Der sehr konzentrierten Probearbeit folgte eine erfolgreiche kleine Aufführung, die mit viel Beifall bedacht wurde.
Stolz und glücklich wurden wir von unseren „Chauffeur-Mamas“ wieder zur Schule nach Elchesheim-Illingen gefahren, wo wir den Rest des Schultages verbrachten.
Für uns war es eine tolle Erfahrung, mit Schülern einer anderen Schule, die wir vorher gar nicht kannten, gemeinsam etwas zu erarbeiten. Wir hatten viel Spaß und Freude beim Musizieren.

 

Kooperation WHG 2018 7