Impressum

Der Ausflug auf den Kartoffelacker

IMG 7669
Am 4.5. war es wieder soweit. Wir, die Klasse 3a und 3b sind gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Wagner und Frau Trachte auf den Kartoffelacker gegangen. Herr Schmidt, Herr Berlinger und Herr Bauer haben dort schon mit den Maschinen auf uns gewartet. Zuerst fragte uns Herr Schmidt, was man alles aus Kartoffeln machen kann. Wir antworteten: Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Chips, Pommes Frites, Kartoffelauflauf, Bratkartoffeln, Kartoffelsuppe, Pellkartoffeln oder Kartoffelsalat. Wir haben alle sehr gestaunt, als Herr Schmidt uns erklärte, dass man auch Tapetenkleister aus Kartoffeln herstellt.
Anschließend wurde uns die Saatmaschine erklärt, die hinter dem Traktor hing. Jetzt wurden die Setzkartoffeln in die Saatmaschine eingefüllt. Dann ging es los. Wir durften neben der Maschine und hinter der Maschine herlaufen. Dabei konnten wir beobachten, wie die Kartoffeln in die Erde gepflanzt wurden. In 3 Wochen sollten die ersten Blätter unserer Kartoffelpflanzen aus der Erde schießen.
Nach einem Picknick neben dem Acker sind wir wieder zur Schule gelaufen. Herzlichen Dank nochmal an Herrn Schmidt, der uns jedes Jahr verdeutlicht, dass Kartoffeln ursprünglich nicht aus der Plastiktüte kommen, sondern ein landwirtschaftliches Produkt sind.

IMG 7678