Impressum

Nikolausfeier der Rheinwaldschule

IMG 5048

Mit einem stimmigen Weihnachtslied des Schulchores der Rheinwaldschule unter der Leitung von Frau Melzer wurde die Nikolausfeier der Rheinwaldschule und des Fördervereins der Schule am 2. Dezember eröffnet. Nach einjähriger Pause aufgrund des Schuljubiläums im vergangenen Jahr fanden sich viele Schüler, ihre Familien, das Kollegium, die Vorsitzenden des Fördervereins Frau Heck und Frau Halbisen, sowie Herr Bürgermeister Spiegelhalder im Bürgerhaus ein, um die lieb gewonnene Tradition der Feier wieder aufzunehmen.

Frau Rektorin Bitterwolf begrüßte alle Gäste herzlich und dankte vor allem dem Elternbeirat unter der Führung von Frau Daferner und der gesamten Elternschaft, die mit schöner Tischdekoration, einem wunderbaren Kuchenbuffet, Getränkespenden und gebackenen Linzertorten die komplette Organsiation der Feier gestemmt hatten.
Die Theater- und die Chor-AG der Schule unter der Leitung von Frau Rittler-Heck, Frau Fitterer und Frau Melzer zeigten ihr neuestes Musical „Der Weihnachtsgast“. Die Schauspieler und Sänger zeigten eine tolle Leistung und wurden mit entsprechendem Applaus belohnt.

Im Anschluss fand sich Zeit für ein nettes Gespräch, ein leckeres Stück Kuchen oder für die Kinder eine kleine Kreativaufgabe in der Malwerkstatt unter der Leitung von Frau Trachte und Frau Wagner auf der Empore.

Nach einer knappen Stunde fand dann auch der so herbeigesehnte Ehrengast den Weg ins Bürgerhaus. Der Nikolaus höchstpersönlich, in diesem Jahr begleitet durch seinen Lehrling, stattete den Grundschülern einen Besuch ab. Diese hatten im Vorfeld schon tolle Beiträge in Form von Liedern, Flötenstücken oder kleinen Gedichten vorbereitet. Der Nikolauslehrling musste gar losen, wer dem Nikolaus seinen Beitrag zeigen konnte, so viele Rheinwaldschüler wollten etwas vortragen. Der Nikolaus zeigte sich sehr begeistert über die vielen Beiträge und belohnte die Kinder je mit einem Schokoladennikolaus. Alle Schüler, die an diesem Tag nicht zum Zug kamen, dürfen ihren Beitrag im Rahmen der in der Adventszeit jeden Montag in der Schule stattfindenden Adventsstunde vortragen.

Die Schulleitung und das Kollegium der Rheinwaldschule dankt allen mitwirkenden Eltern und Kindern für einen gelungenen Nachmittag und freut sich schon auf das nächste Jahr.

 IMG 5038