Impressum

Gummibärchenkonzert der Philharmonie Baden-Baden

IMG 20171123 115841


Am 23.11.17 besuchten die Klassen 2a und 2b das zweisprachige Konzert für deutsche und französische Kinder im Kurhaus in Baden–Baden.
Aufgeführt wurde Babar, eine rührende Geschichte rund um einen kleinen klugen Elefanten und seiner Familie. Die Musik dazu komponierte der französische Komponist Francis Poulenc. Zu Beginn des Konzertes wurden zunächst einmal die Instrumente eines klassischen Orchesters in deutscher und französischer Sprache vorgestellt. Dann begann das Konzert, das immer wieder mit einem Vorlesetext von den Abenteuern des kleinen mutigen Elefanten unterbrochen wurde. Dieser wurde ebenfalls zweisprachig vorgelesen. Die Kinder freuten sich sehr, wenn sie einige Wörter in der Sprache unserer Nachbarn verstehen konnten. Außerdem wurden sehr schöne, selbstgemalte Bilder von den französischen Kindern auf einer Großleinwand gezeigt.
Alle Kinder und auch Erwachsene waren von der Aufführung begeistert. Gut gelaunt fuhren die Rheinwaldschüler nach Elchesheim-Illingen zurück. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Rastätter und Herrn Hultsch, die unseren Lerngang begleiteten.