Impressum

40-jähriges Dienstjubiläum

 20170426 180233

In einer kleinen Feierstunde im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz gratulierte Rektorin Ingrid Bitterwolf Herrn Karlheinz Damm, Lehrer an der Rheinwaldschule, zum 40jährigen Dienstjubiläum und verlieh ihm die Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg. Als Wertschätzung für sein großes Engagement an der Schule erhielt er zusätzlich ein Präsent.

Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe in den Fächern Sport und Mathematik mit Stufenschwerpunkt Hauptschule absolvierte Herr Damm sein Referendariat an der Lothar-von-Kübel-Schule in Sinzheim.
Weitere schulische Stationen folgten an der Realschule in Vaihingen sowie in Illingen an der Enz bevor er im Schuljahr 1984/85 an die Rheinwaldschule nach Elchesheim-Illingen versetzt wurde, an der er mit einer dreijährigen Unterbrechung mittlerweile 30 Jahre unterrichtet.

Als Klassenlehrer vor allem in den Klassenstufen 5-9 hat er bereits mehr als eine Generation Kinder unterrichtet.
Des Weiteren engagierte er sich auch in der Erwachsenenbildung und war nicht nur als Mentor für PH-Studenten innerhalb des Blockpraktikums, sondern auch für Studenten des Pädagogischen Fachseminars Karlsruhe tätig.
Zudem qualifizierte er sich zum Ausbildungslehrer für PH-Studenten und führte ein Jahr lang den Lehrauftrag im Fach Wirtschaftslehre / Informatik am Pädagogischen Fachseminar aus.

In ihrer Laudatio hob Rektorin Bitterwolf vor allem sein Pflichtbewusstsein hervor. Aber auch seine Kontaktfreude nicht nur Schülern gegenüber sondern auch der ständige Dialog mit Kollegen, Schulleitung und allen am Schulleben Beteiligten wurde lobenswert erwähnt.
Durch unzählige Schullandheimaufenthalte leistete er einen großen Beitrag nicht nur zur kulturellen Bildung der Schule, sondern vor allem zur Förderung sozialen Verhaltens.

Als Mitglied der Schulkonferenz und als Fachbetreuer in den Fächern Mathematik, Sport und ITG nimmt Herr Damm verschiedene Sonderaufgaben innerhalb der Schule war.
Ein wichtiger Ansprechpartner ist er zudem als Multimediaberater für das Kollegium.
Neben all diesen vielfältigen dienstlichen Aufgabenbereichen, die ihn als Lehrerpersönlichkeit auszeichnen, gelingt es ihm als sportlicher und musikalischer Typ immer wieder die Schüler für die Fächer Sport und Musik zu begeistern.