Kontakt

Impressum

Gemeinsame Kartoffelernte

 

Ernte16 10

Wie jedes Jahr waren die Kinder der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Wagner und Frau Trachte zur Kartoffelernte von Herrn Schmidt eingeladen. So hieß es am 5. Oktober erneut „Raus auf’s Feld!“, um die im vergangenen Frühling eingesetzten Kartoffeln zu ernten.  Es hatte über Nacht leicht geregnet, die Erde war locker und nicht ausgetrocknet. Bei nun optimalem,  sonnigen  Erntewetter konnten es die Schüler kaum erwarten, zu beginnen.  Sofort nach dem Umpflügen waren die ersten Kartoffeln  zu sehen. Allerdings füllten sich die Erntekörbe in diesem Jahr nicht so schnell. Herr Schmidt erklärte den Schülern, dass  der viele Regen im Frühjahr, die große Hitze im Sommer und eine zusätzliche Pilzkrankheit den Pflanzen zu schaffen machte. Trotzdem wurden die eingesammelten Kartoffeln stolz zum Hänger getragen.


Ganz besonders gewachsene Exemplare wurden extra gesammelt und anschließend bestaunt. Nach einer ausgedehnten Vesperpause verabschiedeten sich die Schüler von den Erntehelfern und gingen zurück zur Schule. Die ca. 125 kg Kartoffeln werden nach alter Tradition von den Eltern und Kindern portionsweise verpackt und in Elchesheim-Illigen verkauft. Der Erlös kommt beiden Klassenkassen zu Gute.


Mit einem Teil der Ernte wird gemeinsam mit einigen Eltern eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schmidt und seinen Helfern, dass die Schüler der Rheinwaldschule auch dieses Jahr wieder am Kreislauf der Natur teilhaben konnten und Ihre eigenen Kartoffeln ernten durften.