Kontakt

Impressum

                              Ich seh´ den Sternenhimmel – Lesen macht schlau

 

                      f1     f2

Unter diesem Motto stand die Lesenacht der Klassen 2a und 2b am 10.07.2014 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heck und Frau Fitterer. Doch leider konnten wir an diesem Donnerstagabend überhaupt keine Sterne sehen, - es war bewölkt. Dafür gab es in der Nacht ein mächtiges Gewitter mit gewaltigem Blitz und Donner, das bei manchen Kindern für große Angst sorgte.

Bevor die Sternefreunde aus Durmersheim mit ihrem Programm begannen, durften die Klassensieger unserer Buchvorstellung / Lesewettbewerb allen Kindern ihr Buch vorstellen und ihre Lieblingsstelle vorlesen. Als Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs der zweiten Klassen gingen Nele Fink (2a) und Yannis Baumstark (2b) als Sieger hervor.

Nach dieser tollen Präsentation waren die Sternefreunde an der Reihe. Herr Linder präsentierte einen interessanten Vortrag über die verschiedenen Planeten und Sternbilder.

Lukas Stürmlinger zeigte am Tischplanetarium die verschiedenen Sternbilder und einzelne Sterne und erklärte diese.

Natürlich waren wir auch draußen und schauten durch die mitgebrachten Teleskope. Doch leider konnten wir nur die Kirchenuhr gut betrachten und bei den Schulnachbarn durch das Fenster schauen.

Es hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Spät in der Nacht bekamen die Kinder noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen und durften selbst noch lesen. Richtig Ruhe kehrte aber erst sehr spät gegen 3 Uhr ein. Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück. Glücklich, zufrieden und etwas müde gingen wir alle nach Hause. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und ihre Lehrerinnen, das sicher so schnell nicht vergessen wird.