Kontakt

Impressum

Festspielhausbesuch in Baden-Baden lässt Kinderherzen höher schlagen!

 oper8

 

Am 14.02.2014 hatten die Kinder der Klassen 3 und 4 der Rheinwaldschule zusammen mit ihren Klassenlehrern die Gelegenheit der Klavierhauptprobe zu Puccinis komponierter Kinderoper „Die kleine Manou“, die bei den diesjährigen Opernfestspielen aufgeführt wird, beizuwohnen.

 

Vor dem Festspielhaus wurden sie von der Referentin für Education, Frau Fuder, begrüßt und in den Clara Schumann Saal geführt, wo sie von der Dramaturgin des Stücks, Frau Krahnenfeld und dem Pianisten erwartet wurden.

 

Als erstes erhielten die Kinder einen Einblick in die Welt der Oper, bevor man mit großer Begeisterung ein Mitmachlied einstudierte. Somit wurden die Schüler in die Oper miteingebunden und konnten sich aktiv beteiligen.

 

Bei dieser Kinderoper wird die Geschichte eines kleinen und verwöhnten Mädchens erzählt, das sehr viele Wünsche hat, doch keiner dieser Wünsche sie wirklich glücklich macht. Selbst die Unterstützung durch den Zauberer Lesko scheiterte.

Gefesselt verfolgten die Rheinwaldschüler diese Geschichte auf der Bühne und waren nicht nur von den Arien, die Manou auf deutsch und italienisch sang beeindruckt, sondern auch von den Kostümen, dem Bühnenbild, den Lichteffekten und der Musik.

 

Da die Rheinwaldschule selbst etliche Veranstaltungen im musisch-kulturellen Bereich bestreitet, ist es wichtig auch auf kulturelle Angebote zurückgreifen zu können.

Die Welt der Oper und exzellente Akteure im musikalischen Bereich kennen lernen zu dürfen sowie sich einen Eindruck von einem Festspielhaus mit außergewöhnlicher Architektur zu verschaffen, war für die Rheinwaldschüler einzigartig und ein besonderes kulturelles Erlebnis.

 

Die Rheinwaldschule dankt den Verantwortlichen des Festspielhauses für die Einladung zur Klavierhauptprobe der Kinderoper „Die kleine Manou“ und dem Förderverein der Rheinwaldschule, der – wie so oft – die Fahrtkosten übernommen hat.

 

Hier noch einige Schülermeinungen:

-         Es hat mir sehr gut gefallen. Das Lied, das wir einstudiert haben war witzig.

-         Kostüme, Bühnenbild, Licht und Musik haben sehr gut gepasst und sahen sehr gut aus.

-         Mit Orchester wäre es noch schöner gewesen. Die Sänger haben sehr gut gesungen und  

          geschauspielert.  

-         Dass wir am Ende eine Blume bekamen, war eine gute Idee.

 

 oper9   oper2

 

 

 oper7   oper1